Kooperation Schule - Neuer Kunstverein Wuppertal

Ein Ausstellungsprojekt mit Schülerinnen und Schülern
der Kooperationspartnerschaft Schule/Neuer Kunstverein Wuppertal

3. November - 19. November 2016

Seit fünf Jahren existiert der Kooperationsverbund zwischen dem Neuen Kunstverein Wuppertal, der Else-Lasker-Schüler Gesamtschule, der OGGS Yorckstrasse, dem Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium und der Gesamtschule Barmen. Das erfolgreiche kunstpädagogische Vermittlungs- und Arbeitsprojekt entwickelt sich seit 2011 stetig zu einem weiten kreativen Netzwerk, in dem Schulen die Schulen bzw. Klassen Ausstellungsbesuche im Neuen Kunstverein Wuppertal durchführen und sich kreativ mit den Inhalten auseindersetzen. Dies fürht zu einer eigenständigen Ausstellung, in der die Schülerinnen und Schüler ebenso in die Organisation und Durchführung des Projektes eingebunden sind.

KUNST//GESCHICHTEN//WUPPERTAL

Der lange Marsch
40 Jahre Atelier- und Galeriekollektiv

26. November 2016 - Januar 2017
Eröffnung: Freitag, 25. November 2016, 19 Uhr

"Der lange Marsch" - 40 Jahre atelier- und galeriekollektiv

1977 gab es das erste Konzept einer Galerie für intermediale Zusammenarbeit.
1985 gab es als letzte Veranstaltung in der Hofaue 21 a eine Henkersmahlzeit.
1993 war „ABDANK (Das Verschwinden von W. I. Lenin) – Malerei von Dietrich Maus“ die letzte Ausstellung in den Räumen der Berliner Straße 39.
Das Atelier- und Galerie-Kollektiv 40 Jahre danach: eine Standortbestimmung / flashback / scheitern und erleuchtung / verzweiflung und widerstand / was tun?"

In der Ausstellungsreihe KUNST//GESCHICHTEN//WUPPERTAL werden ehemalige Orte, Initiativen und Ausstellungen der Stadt vorgestellt, um ihre Impulse und Relevanz sichtbar zu machen und auf die Bedeutung für die kulturelle Gegenwart zu befragen. in der zweiten Folge ist das Atelier- und Galeriekollektiv Wuppertal zu Gast im Neuen Kunstverein Wuppertal.

In Vorbereitung

3. März – 2. April