Schulkooperation – ICH DU

6. November bis 14. November 2020
Eröffnung: 5. November, ab 19:30 Uhr

Ausstellungsprojekt mit Schülerinnen und Schülern der Else Lasker-Schüler Gesamtschule, des Wilhelm Dörpfeld Gymnasiums, der Offenen Ganztagsbetreuung der Grundschule am Nocken und dem Neuen Kunstverein Wuppertal.

10 ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ JAHRE⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ NEUER KUNSTVEREIN WUPPERTAL

10⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ EINLADUNGEN ⠀ ⠀⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀ ZUM ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ JUBILÄUM

Im Mai 2010 eröffnete die erste Ausstellung im Neuen Kunstverein Wuppertal mit dem Titel „Wir laden ein", eine programmatische Gruppenausstellung, zu der die Mitglieder Künstler*innen auswählten und persönlich einluden, um ihre Ideen über zeitgenössische Kunst und zur zukünftigen Ausrichtung des Vereins vorzustellen. Die Entscheidung potenziell alle Mitglieder in die kuratorischen Prozesse einzubeziehen ist im Konzept des Vereins fest verankert. Zehn Jahre später öffnen die Mitglieder ihren Kreis. Zum Jubiläumsjahr verliehen sie unterschiedlichen Persönlichkeiten der Kunst- und Kulturlandschaft eine „carte blanche" und baten Sie, für den Verein Künstler*innen einzuladen. Daraus entstand das Ausstellungsprogramm „10 Jahre Neuer Kunstverein Wuppertal – 10 Einladungen zum Jubiläum".

Informationen zum gesamten Programm