Zum Jubiläum Engels2020

Che Seibert - Bilder von Straßen.

Friedrich Engels und Karl Marx in Deutschland

15. bis 30. Januar 2021

zu sehen in den Fenstern des Neuen Kunstverein Wuppertal

Aschersleben (Sachsen-Anhalt), Engelsstraße am Gartenverein Königsaue
Aschersleben (Sachsen-Anhalt), Ecke Karl-Marx-Straße u. Engelsstraße

© Che Seibert

Seit 2018 beschäftigt sich Che Seibert fotografisch mit dem öffentlichen Gedenken an Friedrich Engels. Da Engels im allgemeinen Bewusstsein meist im Zusammenhang mit Marx gesehen wird, suchte er systematisch Orte auf, die sowohl eine Karl-Marx- als auch eine Friedrich-Engels-Straße haben.
Damit schuf er ein Panorama, wie und wo Deutschland die Ehrung eines seiner großen Denker im öffentlichen Raum vollzieht und visualisiert die unterschiedlichen Gegenden bzw. Kontexte. Aus dem konzeptuellen Ansatz wurde so eine subjektive Reflektion der historischen Entwicklung, die ein vielschichtiges Bild der Gegenwart und der bundesrepublikanischen Identität aufzeigt.

Pandemie-bedingt kann die Ausstellung im Neuen Kunstverein Wuppertal nicht in der ursprünglich gedachten Form präsentiert werden. Deshalb haben Künstler und Kunstverein eine Auswahl von 30 Fotografien vorgenommen, die im Fenster des Vereins, in der Hofaue 51, von der Straße aus zu sehen sind und sukzessive hier veröffentlicht werden.

10 ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ JAHRE⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ NEUER KUNSTVEREIN WUPPERTAL

10⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ EINLADUNGEN ⠀ ⠀⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀ ZUM ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ JUBILÄUM

Im Mai 2010 eröffnete die erste Ausstellung im Neuen Kunstverein Wuppertal mit dem Titel „Wir laden ein", eine programmatische Gruppenausstellung, zu der die Mitglieder Künstler*innen auswählten und persönlich einluden, um ihre Ideen über zeitgenössische Kunst und zur zukünftigen Ausrichtung des Vereins vorzustellen. Die Entscheidung potenziell alle Mitglieder in die kuratorischen Prozesse einzubeziehen ist im Konzept des Vereins fest verankert. Zehn Jahre später öffnen die Mitglieder ihren Kreis. Zum Jubiläumsjahr verliehen sie unterschiedlichen Persönlichkeiten der Kunst- und Kulturlandschaft eine „carte blanche" und baten Sie, für den Verein Künstler*innen einzuladen. Daraus entstand das Ausstellungsprogramm „10 Jahre Neuer Kunstverein Wuppertal – 10 Einladungen zum Jubiläum".

Informationen zum gesamten Programm