Liza Dieckwisch - Regeln für Schaummassen und Eischnee

19. Februar - 02. April 2022
Eröffnung Freitag, 18. Februar 2022, 18 - 21 Uhr

Schaum: „im eigentlichen sinne. eine gröszere anzahl zusammenhängender, mit luft gefüllter blasen, aus einem an und für sich flüssigen oder in flusz gebrachten stoffe durch starke bewegung entstanden.“
(Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm)

Zäh fließt Béchamelsoße über den Rand hinaus und überzieht mit ihrer dickflüssigen Cremigkeit den weichgekochten Blumenkohl, um letztendlich an der Wand zu trocknen. Marmeladenschaum kocht über. Glänzendes Silikon erstarrt in der Bewegung. Fluffiger, weißer Teppich wird mit nicht definierbarem Schaum überzogen.

Die Ausstellung „Regeln für Schaummassen und Eischnee“ von Liza Dieckwisch beschäftigt sich mit der Farbe Weiß in unterschiedlichen Konsistenzen: Dabei sind das Fließverhalten der Substanzen, Zähigkeit, Elastizität, Sämigkeit aber auch Veränderung und Verfall, Gegenstand ihrer malerischen Untersuchung. Ausgehend von Rezept-Fragmenten aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert, kombiniert mit Fotografien ihres alltäglichen Essens, entwickelt die Künstlerin eine Serie raumgreifender Malereien für die Räumlichkeiten des Neuen Kunstvereins Wuppertal.

INTERPLAY - Steam and Games

Magdalena von Rudy // Oliver Gather
INTERPLAY – Steam And Games

Freitag, 4. Februar 2022, 17 - 20 Uhr
Sa, 5. und So, 6. Februar 2022, 15 - 18 Uhr

Magdalena von Rudy, BUG HUNTING AKA FURIOUS GAMES, 2020, Filmstill.

Oliver Gather, STEAM AND HAZE, 2019, Filmstill.

Wir freuen ihnen die Ausstellung "INTERPLAY - Steam and Games" von Magdalena von Rudy und Oliver Gather im Kunstverein zu präsentieren. Ursprünglich entstanden im Rahmen des zehnjährigen Jubiläums des Kunstvereins, konnte die Ausstellung Pandemie-bedingt nicht geöffnet werden. Mit Unterstützung der Stiftung Kunstfonds und Mittel des Programms Neustart Kultur nun exklusiv vom 4. - 6. Februar 2020 im Kunstverein.

Magdalena von Rudy zeigt Arbeiten im Wechselspiel mit Arbeiten von Oliver Gather. Beide Künstler*innen haben Bildhauerei studiert und ihre bildhauerisch-räumliche Praxis auf das filmische Medium ausgeweitet. Von Rudys Zwei-Kanal-Videoinstallation „BUG HUNTING AKA FURIOUS GAMES“ zeigt in verschiedenen Bildkombinationen jugendliche Gamer, die Texte aus ihren Lieblingsfilmen vor den Kulissen ihrer Videospiele sprechen. Durch die YouTube ähnliche Ästhetik der Überlagerung mehrerer Bild- und Tonebenen entsteht eine allegorische Annäherung an einen wichtigen Teil ihrer Lebensrealität. „STEAM AND HAZE“ von Oliver Gather nutzt dokumentarische Elemente, um eine Straße in Mönchengladbach-Rheydt zu porträtieren. Drei Arbeitsorte in unmittelbarer Nachbarschaft werden im Video zu einer bizarren Szenerie zwischen Tortengeschmack und Dampf verknüpft.

Zur Ausstellung hören Sie einen Bericht von Peter Backof im Deutschlandfunk und
ein Gespräch mit Magdalena von Rudy und Oliver Gather über die Ausstellung INTERPLAY - Steam And Games.

Das Projekt wird gefördert durch

Christoph Korn - 825 Takte / Hiobs Verstummen

26. November 2021 – 8. Januar 2022
Eröffnung: Freitag, 26. November, 18 – 21 Uhr

Hiobs Verstummen, Filmstill, 2021, Archiv Christoph Korn

Mit „825 Takte“ und „Hiobs Verstummen“ präsentiert der Neue Kunstverein Wuppertal zwei Arbeiten des Audio -und Medienkünstlers Christoph Korn. Wie in seinem gesamten Werk, artikulieren sich Form und Inhalt der Arbeiten über Prozesse des Verbergens, Maskierens und Löschens, die über Bild und Ton vermittelt werden.

„825 Takte“ basiert auf Richard Wagners „Ritt der Walküre“ und der Idee Wagners Geschichtsentwurf und seinem Konzept der Monumentalität und Überwältigung Risse und Diskontinuitäten einzuschlagen, auf dass in den Mulden und Lücken das Kleine, Schwache, Unterdrückte Behausung fände. So besteht die Arbeit aus einer Partitur, der in einem bildhauerischen Prozess, Klangmaterial ausgestanzt wurde, und einer musikalischen Ausspielung der Löschpartitur, in der wiederum die Komplexität des Werkes sichtbar wird. Es braucht 825 Takte, um zu einer ganzen Stille zu kommen.

„Hiobs Verstummen“ nimmt seinen Ausgang vom „Buch Hiob“, überliefert im Ersten Testament und im jüdischen Tanach. Die Rahmenhandlung des Buchs beschreibt, wie Gott Hiobs Treue mit schwerem Leiden prüft und Hiob stellt in seinem Reden daraufhin Gottes Gerechtigkeit in Frage. Angesichts der Unfassbarkeit des Unrechts verstummt Hiob in den literarischen Figuren des Textes sukzessive.

„Hiobs Verstummen“ ist ein 12-minütiger, fortlaufend geloopter, Film mit Caroline Junghanns, deren Gesicht in äußerster Intensität wider Gott schreit. Dieser Film wird in der Präsentation im Kunstverein und unter www.hiobs-verstummen.de automatisiert gelöscht, indem ihm über 90 Tage hinweg –automatisiert und zufallsgesteuert – sukzessiv weiße und stumme Bildflächen eingelegt werden. Dem Monolog wird so eine zweite Erzählebene eingeschrieben: ein unvorhersagbarer dramaturgischer Verlauf aus Ansetzen und Absetzen, Klang und Stille, Gesicht und offene weiße Bildflächen. Auf diese Art und Weise gerät Hiob Stück für Stück in seine eigene Verborgenheit. Er verstummt. Die pure Dauer des Films bleibt erhalten. Am Ende ist alles weiß und still.

Weitere Informationen:

„Hiobs Verstummen“ als Hörspiel im SWR2 Hörspiel.

Die Web-Installation auf www.hiobs-verstummen.de.
Der Film, der die Grundlage zur Installation bildet, kann hier gesehen werden.

Claas Morgenroth und Manfred Hess über "Hiobs Verstummen"
Oliver Jungen: Das Schweigen der Medien. Eine Selbstermächtigung

"Hiobs Verstummen" ist eine Produktion des Südwestrundfunk gefördert mit Mitteln der Kunststiftung NRW und ermöglicht durch den City Artists Award 2020. Die Ausstellung wird gefördert mit Mitteln des Kulturbüros der Stadt Wuppertal.

Claas Morgenroth zu HIOBS VERSTUMMEN

HIOBS VERSTUMMEN

Die Erzählung von Hiob gehört zu den großen Dichtungen der Menschheit. Sie findet sich unter den Schriften des Tanach, der hebräischen Bibel bzw. den Büchern des Alten Testaments. Das Buch Hiob ist zugleich äußerst umstritten, ja skandalös. Das liegt an seiner unklaren Textgeschichte, die mehrere Autoren und Jahrhunderte umfasst, an seinem Thema, der Ungerechtigkeit Gottes, und seinem Helden, der sich gegen die Souveränität des himmlischen Vaters und das Leid der menschlichen Existenz auflehnt. Ausgangspunkt ist die folgende Frage: Verdient der Mensch sein Glück, weil er gottergeben ist oder ist es das Glück, das ihn gottergeben macht?

Auf der Suche nach einer Antwort vereinbaren Gott und der Satan einen Pakt, der Hiob doppelt auf die Probe stellt und ins Unglück stürzt. Zuerst wird ihm sein gesamtes Hab und Gut genommen: sein Haus, sein Vieh, seine Knechte, seine Kinder. Nur das nackte Leben soll Hiob bleiben. Aber was für ein Leben ist das? Lohnt es noch zu leben, wenn einem alles genommen worden ist? Hiob widersteht der ersten Versuchung. Er bleibt standhaft, weil er sein Glück nur als das Glück versteht, das Gott ihm zugewiesen hat. „Da stand Hiob auf und zerriss sein Kleid und schor sein Haupt und fiel auf die Erde und neigte sich tief und sprach: Ich bin nackt von meiner Mutter Leibe gekommen, nackt werde ich wieder dahinfahren. Der Herr hats gegeben, der Herr hats genommen; der Name des Herrn sei gelobt!“ (Hiob, 1, 20-21) Darauf wird Hiob einer zweiten Probe unterzogen, dieses Mal „Haut für Haut“. (2, 4) Krank und von Schmerzen geplagt sinkt er vor Gott nieder. Aber wieder bleibt Hiob seinem Herrn treu. „Haben wir Gutes empfangen von Gott und sollten das Böse nicht auch annehmen? In diesem allen versündigte sich Hiob nicht mit seinen Lippen.“ (2, 10)

Eine dritte und alles entscheidende Probe fällt aus. Wie hätte sie aussehen können? Hätte sie Gott dazu gebracht, seine wahren Motive preis zu geben? Hätte sie Hiob verraten, dass sein Glück und sein Unglück nichts mit dem Glauben an Gott zu tun hat, sondern allein auf ein verteufeltes Fragespiel zurückgeht? Die Antworten bleiben aus. „Ich rufe. Und werde doch nicht gehört.“ (19, 7, Text bearbeitet nach dem Libretto von Hiobs Verstummen) Hiob braucht sich darum nicht zu einem Gott bekennen, der es nicht verdient. Diese Prüfung wird ihm erspart. Stattdessen treten im Buch Hiob nicht weniger als vier Freunde an, um den gemarterten Menschen von der Notwendigkeit seiner Schuld zu überzeugen. Sein Leid soll der Beweis für die Gerechtigkeit Gottes sein. Aber Hiob widersteht auch dieser Versuchung, die das Unerklärliche nur verdeckt und zerredet hätte. In ausladenden Monologen setzt er sich zur Wehr und schöpft die ganze Macht der Sprache aus, um die Schrecken des Lebens zum Ausdruck zu bringen. Erst als Gott selbst seine Allmacht ins Feld führt, fügt Hiob sich. „Ich will meine Hand auf meinen Mund legen. Einmal habe ich geredet und will nicht mehr antworten, ein zweites Mal geredet und will’s nicht wieder tun.“ (40, 4-5)

Man kann Hiobs Verstummen als Geste der Demut und der Unterwerfung begreifen, befriedet durch einen Gott der Gnade, der ihn für sein Qualen mehr als entschädigt. So heißt es am Ende des Buches Hiob: „Und der Herr gab Hiob doppelt so viel, wie er gehabt hatte. […] Und Hiob starb alt und lebenssatt.“ (40, 10/17) Aber der überzogene Lohn sorgt für Unruhe. Schließlich wird Hiob vorenthalten, dass sein Leid (und das jedes Menschen) unverschuldet ist, dass es nichts mit seiner Leistung und seinem Charakter zu tun hat. Der Leser aber weiß es. Und er versteht: Hiobs Unglück ist nicht gerecht, die doppelte Kompensation ein Geständnis. Hiob hat sich nicht versündigt. Sein Leben wurde zum Pfand eines teuflischen Paktes, den Gott allein zu verantworten hat. Hiob wird nicht in Frage gestellt. Es ist Gott, der sich verrät.

Hiob bietet alle Kräfte auf, um der Sprachgewalt seiner Freunde und den Ansprüchen der göttlichen Ordnung zu widerstehen. Und es gibt wohl kaum einen Text, der das Leben und die Sprache derart radikal zur Disposition stellt wie das Buch Hiob. „Ich stehe auf in der Gemeinde und schreie.“ (30, 28) Hiobs Verstummen hat darum zwei Seiten: Einerseits ist es Ausdruck der Einsicht und der Resignation. Vor dem Wort Gottes ist jede Auflehnung vergebens. Andererseits ist dieses Verstummen Störung eines Geredes, das nie enden darf, Widerstand gegen einen Strom der Sprache, der nur bezeugt, was nicht gesagt werden darf: Gott ist nicht gerecht. „Wäre ich gerecht, so müsste mich doch mein Mund verdammen; wäre ich unschuldig, so würde er mich doch schuldig sprechen.“ (9, 20)

Die Geschichte von Hiob erzählt auch davon, wie aus der Unterlassung und der Profanierung heiliger Pflichten der Mensch zu sich selbst findet. Hiobs Verstummen führt zu einer Existenz, die das Getriebe der Welt unterbricht. Wie aber kommt es dazu? Wie kann man sich Hiobs Verstummen vorstellen, wie kann man ihm nachhorchen, wie kann man es hören oder sehen – und hat es eine eigene Schönheit? „Ausgelöscht sei der Tag, da man sprach. Dann läge ich da und wäre still, dann schliefe ich und hätte Ruh.“ (3, 3/13, Text bearbeitet)

Die Videoinstallation Hiobs Verstummen zeigt, wie dieses Verstummen vor sich geht – vom Aufgehen der Lippen bis zum Atem schöpfen, vom Sprachlaut bis zum Verschließen der Lippen. Sie fasst Hiobs Klage, die Antworten an die Freunde und den Disput mit Gott zu einem Monolog zusammen. In dessen Mittelpunkt steht der Aufruhr gegen das Unrecht, Hiobs Aufschrei und Schmerz. „Mich ekelt mein Leben“. (10/1) Das Brüllen, Flüstern und Flehen des geknechteten Menschen sind dabei Stimmen der Verzweiflung, des Aufbegehrens gegen die Zumutungen der Sprache, bis zur Umkehr ins Schweigen. „Ich lege die Hand auf den Mund; einmal habe ich geredet, ich tue es nicht wieder.“ (40, 4/5, Text bearbeitet)

In einem 93 Tage dauernden Prozess wird Hiobs Monolog gelöscht, Bild für Bild. Bis zur Stille, zum Nichts des weißen Bildes. „Ich hörte eine Stimme. Es war eine Stille. Eine Stille.“ (4, 16, Text bearbeitet) Stück für Stück zerfallen die Sätze und Bilder, die Worte und Gesten, zerfällt der Sprachlaut, zuckt das Gesicht. Zurück bleiben Silben und Buchstaben, An- und Schlusslaute, Ausdrücke und kurz aufscheinende Bilder. „Denn meine Tage sind nur noch ein Hauch.“ (7, 16)

Claas Morgenroth

Literatur:

Die Bibel, nach der Übersetzung Martin Luthers, mit Apokryphen, in der revidierten Fassung von 1984, herausgegeben von der Evangelischen Kirche in Deutschland, Stuttgart: Deutsche Bibelgesellschaft 1999

Christoph Türcke, Umsonst leiden. Der Schlüssel zu Hiob, Springe: zu Klampen 2017

Manfred Hess über HIOBS VERSTUMMEN

Das SWR-Hörspiel versteht sich auch als Ort für die Produktion von Medienkunst. In ihr sind Hörwerke eingebettet in das Bild nutzende Formate. Christoph Korn Arbeit steht in dieser Tradition, denn sein Radiostück ist zugleich Teil einer Installation im Internet, die den Film nutzt. Zu finden ist die Arbeit unter den Adressen www.swr2.de oder „www.hiobs-verstummen.de“. Für den SWR realisierte Korn verschiedene Medienkunstprojekte: Die Webinstallation www.Eingedenken.de thematisiert die Flucht von Walter Benjamin vor den Nazis und das Projekt „www.kairos-net.org“ handelt von Himmelslandschaften in Israel und Palästina. Für den Hessischen Rundfunk realisierte er zuvor „www.waldstueck.de“.

Ohne Kooperationspartner aus dem Bereich der bildenden Kunst, bei „Hiobs Verstummen“ die Kunststiftung NRW und der City Artists Award NRW, lässt sich das natürlich nicht umsetzen.

Korns Werke zeichnen sich durch einen in den künstlerischen Mitteln Minimalismus aus, der über die Reduzierung umso intensiver die Frage nach dem Ort des Humanen in einer aus den Fugen geratenen Welt stellt.

Diesen Weg beschreitet Korn auch in seiner neuen Arbeit „Hiobs Verstummen“. Im Zentrum steht das Buch Hiob, wie es im jüdischen Tanach und im Alten Testament überliefert ist. Neben seiner religionsgeschichtlichen Bedeutung gilt dieser Text – ähnlich wie das Hohe Lied Salomos aus dem Alten Testament –  als ein bedeutendes literarisches Werk. Es erzählt, wie Gott die unerschütterliche Glaubensgewissheit von Hiob, dieses Gerechten aus dem Lande Uz, immer wieder durch schweres Leid prüft. Er straft ihn trotz oder besser wegen seines rechtschaffenen Lebens. Im Alten Testament wird Hiob am Ende von Gott für seine Unerschütterlichkeit und Treue zu ihm belohnt.

Korn nutzt hingegen die Hiob-Monologe, um über die Klagen die Gerechtigkeit eines Gottes in Frage zu stellen. Die Unfassbarkeit des Unrechts ist ein altes Argument, die Nicht-Existenz Gottes zu deduzieren und eine a-theistische Welt zu behaupten. Korn lässt seinen Hiob am Ende verstummen. Was könnte das bedeuten? Dieser Vorgang könnte zu der Interpretation führen, es gebe kein Belohnungssystem im Ertragen des Leids. Und wer will, kann darin sogar einen Aufruf erkennen, dass der Mensch um seine Rechte, sein Glück kämpfen muss, ihm nichts geschenkt wird.

Im Vergleich zum Originaltexte spricht die Rolle des Hiob mit Caroline Junghanns eine Frau. Der Vorgang des Verstummens wird über einen Prozess der „De-Syntaktisierung“ wie „De-Semantisierung“ des Monologtextes hörbar gemacht. Der Held Hiob behauptet bei Korn negativ, also im Scheitern der Klage seine Einzigartigkeit. Und diese Einzigartigkeit findet in einer musikalisch strukturierten lautpoetischen und somit jeglichen Sinns enthobenen Performance ihren Ausdruck.

Christoph Korn notierte über seine Arbeit: „„Hiobs Stummwerden konturiert in einer Gegenbewegung das Stummsein Gottes selbst angesichts des Unrechts. Diese neue Gottesvorstellung begegnet uns in zeitgenössischen religiösen Entwürfen wie etwa in Hans Jonas´ ‚Gottesbegriff nach Auschwitz‘.“

Auschwitz ist der Name und der reale Ort des Konzentrationslager, das auf ewig mit der Vernichtung der europäischen Juden durch die Nazis verknüpft bleibt.

Als Web-Installation ist unter www.swr2.de und“www.hiobs-verstummen.de“ neben dem Hörstück ein 12minütiger, nur 93 Tage erfahrbarer Film zu sehen. Ab dem 19.11.21 zeigt er das Gesicht Hiobs (gespielt von Caroline Junghanns). In äußerster Intensität schreit es, als Loop strukturiert, wider Gott den Text.

Über 93 Tage hinweg wird dieser Film sukzessive gelöscht, indem, aleatorisch gesteuert, weiße und stumme Bildflächen wie Intarsien in ihn eingelegt werden. Hiobs Verstummen führt so am Ende zur bildnerischen Auflösung der Performance. Nach 93 Tagen ist alles weiß und still, stumm, nur die Dauer des Films als „white noise screen“ bleibt in der WEB-Installation erhalten – sowie, auf einer anderen Ebene, das Hörstück als bilderloses Audiofile, der im Radio als flüchtigem Medium einen adäquaten Ausdruck findet. Den Widerspruch zu einem auf ewige Präsens des „Immer-das-Selbe“, immer „Mit-Sich-Identischen“ angelegten Internetlebens gilt es im Kunstwerk auszuhalten.

Christoph Korn neuste Multimedia-Arbeit zeichnet sich erneut durch eine Offenheit in seiner Gestalt und auf den Bedeutungsebenen aus, die nur „wahren“ Kunstwerken eigen ist.

(Manfred Hess, Chefdramaturg SWR Hörspiel)

<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>